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Vinyl-Pressung

Schallplattenpressung

Schallplattenpressungen ab 100 Stück

Wir produzieren Schallplatten als 7inch, 10inch und 12inch für eine Vielzahl nationaler und internationaler Kunden.
Unsere Schallplattenpressungen entsprechen höchsten qualitativen Ansprüchen. Durch umfangreiche Lieferantenkontakte ist es uns möglich, nahezu jeden Sonderwunsch zu erfüllen. Neben Picture-Vinyl, farbigem Vinyl (auch Splatter Vinyl, Swirl Vinyl & Split Color Vinyl), etched-Vinyl, Endlosrillen u.v.m. sind auch außergewöhnliche Verpackungen möglich.
Ihrer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir lassen uns für Ihre Platte gerne auch eine individuelle Aufmachung einfallen.

Referenzen

duophonic GmbH bei Discogs duophonic GbR bei Discogs

Mögliche Farben einer Vinylherstellung

vinylfarben

1 Gelb | 2 Orange | 3 Rot (Transp.) | 4 Rot/Schwarz (Marm.) | 5 Weiß | 6 Natur (Transp.) | 7 & 15 Split | 8 Swirl

vinyl produktion farbig

9 Schwarz (Transp./Marm.) | 10 Mint (Marm.) | 11 Hellblau | 12 Blau (Transp.) | 13 Lila | 14 Grün | 16 Splatter

Weitere Farben im PDF-Katalog

Mastering für vinyl

Die Schallplatte ist bekanntermaßen ein analoger Tonträger. Die Tonaufzeichnung ist physikalischen Gegebenheiten unterworfen. Jeder Masterschnitt ist mit einer Klangveränderung gegenüber dem Originalmaster verbunden.

Unser Ziel ist die originalgetreue Übertragung der Produktion. Um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen, ist es hilfreich einige Regeln zu beachten:

  • Sich an die empfohlenen Spielzeiten halten
    Richtung Mittelpunkt der Schallplatte nehmen Verzerrungen und Höhenverlust zu.
  • Ruhige Songs mit wenig Höhen an den Schluss der Seiten
  • keine Phasenverschiebungen im Bassbereich.
    Am besten verzichten Sie auf den Einsatz von Effekten zur Stereobasisverbreiterung.
  • Achten Sie darauf, dass keine digitalen Verzerrungen auftreten
    (kleine Sicherheitsspanne einkalkulieren)
  • Bei sehr “zischigen” Vocals ist der dezente Einsatz eines De-essers zu empfehlen.
  • Vermeiden Sie eine zu starke Kompression/Limitierung  der Summe,
    da dies beim Vinylschnitt oft nicht zur Erhöhung der Lautheit beiträgt und vor allem zum Ende einer Seite zu Verzerrungen führen kann.
    Ein Richtwert ist ein mittlerer RMS-Wert von -12 dB.

Falls Sie nicht über professionelles Equipment und die nötige Erfahrung verfügen, ist es ratsam das Mastering in professionelle Hände zu geben, denn: ein einmal gemachter Fehler ist oft irreversibel.
Wir übernehmen gerne die vinyltaugliche Aufbereitung des Materials für Sie.
Das komplette Mastering einer Produktion kann in unserem Masteringstudio mit feinsten Plugins und Analogequipment realisiert werden.

Wieviel passt wo drauf?

Die Abspielzeit einer Schallplatte ist abhängig von der Lautstärke, in der geschnitten wird, sowie von dem Frequenzspektrum bzw. der Komprimierung der angelieferten Musik. Die linken Werte beziehen sich auf eine laut geschnittene Platte (+2dB – +6 dB), der max. Grenzwert rechts wird mit einem Pegel von 0dB – +1dB geschnitten. Wenn mehr drauf soll, wird es leiser und die Nebengeräusche nehmen zu.

45 rpm 33 rpm
12″ 11 – 12 Minuten 17 – 22 Minuten
10″ 7 – 9 Minuten 12 – 14 Minuten
7″ 3 – 4 Minuten 5 – 6 Minuten

platten pressen

Datenanlieferung für die Schallplattenherstellung

Sie können uns Ihre kompletten Produktionsdaten bequem auf unseren Server legen:
Dateiupload
Wir akzeptieren auch alle gängigen Dateihoster wie Wetransfer, Dropbox, etc.
Möglich sind alle üblichen Audioformate am besten jedoch WAV oder AIFF Files
in 16 Bit oder 24 Bit mit Samplingraten bis 192 Khz.
Bitte legen Sie eine Trackliste mit der Seitenaufteilung bei, aus der auch hervorgeht ob die Pausen im Audiomaterial bereits als Stille angelegt wurden, oder wie lang diese sonst sein sollen.
Weitere digitale Möglichkeiten: DDP, DAT, CDR
Unsere Studio verfügt auch über eine perfekt eingemessene OTARI Bandmaschine zur Überspielung Ihrer analoger 1/4″ Bänder.

Was muss ich bei der Anlieferung der Grafikdaten beachten?

Die Dateien sollten eine Mindestauflösung von 300 dpi haben. Der Farbauftrag/Sättigung darf 300% nicht übersteigen! Andernfalls kann die Schrift zulaufen. Vor allem beim Druck der Etiketten besteht die Gefahr, dass sie nicht richtig trocken und somit nicht perfekt auf der Schallplatte haften.
Bitte achten Sie darauf, dass alle Schriften eingebettet sind. Beim Druck der Cover sind viele Oberflächen und Veredelungen wie Inside Out, Mattcellophanierung, Glanzlack, Spotlack ect. möglich.

Einige Beispiele finden Sie in unseren Referenzen.

1-Farbigkeit:

Entweder ist ein Grayscale Dokument abzuliefern (nur der schwarze Kanal ist belegt) oder ein anderer Kanal aus dem CMYK Spektrum z.B. Yellow.
Auch hier können wir mit Pantonefarben drucken.

2-Farbigkeit:

Bei den Preisen für  2-farbige Drucksachen sind 2 Kanäle aus dem CMYK Modus gemeint. Wir können aber auch mit Pantone Farben drucken, die Daten müssen die Pantonefarbe enthalten. Bei Sonderfarben wird ausschließlich der Pantone Solid Coated-Fächer akzeptiert.

4- Farbigkeit:

Bei allen Verpackungen die 4-farbig gedruckt werden sollen, müssen die Dateien im CMYK Modus angelegt sein
Auch einzelne Elemente im RGB Modus in einem CMYK Dokument können nicht gedruckt werden.

Bitte stellen Sie uns druckreife PDF-Dateien zur Verfügung. Andernfalls fällt für die Erstellung einer druckfähigen Datei eine Pauschale von 10€ (netto) an.