Suche
Suche Menü

Fragen und Antworten zum Online-Shop

Hier finden sie eine Übersicht der uns am häufigsten gestellten Fragen und weitere wichtige Informationen bezüglich unserer Vinyl-Einzelanfertigungen.
Sie können uns aber auch gerne kontaktieren, falls sie dies bevorzugen!

Bitte beachten sie, dass die sich hier befindlichen Informationen nur für unsere Vinyl-Einzelschnitte gelten und in keiner Weise etwas mit unseren Vinyl-Pressungen zu tun haben!

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Da es sich bei unseren Waren um kundenspezifische Produkte nach § 312d BGB handelt, besteht kein Widerrufsrecht.

Versandkosten und Lieferzeiten

Lieferzeiten

Unsere Lieferzeiten belaufen sich für gewöhnlich auf 3-5 Werktage (mit bedrucktem Cover bis zu 10 Werktage). Dringende Wunschtermine bitte in das Kommentarfeld eintragen. Wir bemühen uns immer sehr darum die gewünschten Liefertermine einzuhalten. Zu 100% Versprechen können wir dies allerdings nicht, deshalb sind all unsere Liefertermine unter Vorbehalt. Expressversand bieten wir nur in seltenen Sonderfällen an - hierzu bitte mit uns in Kontakt treten.

Versandkosten

Beim Versand arbeiten wir mit DHL zusammen.

Innerhalb Deutschlands belaufen sich die Kosten hierfür auf 6,50€ inkl. MwSt.
Die Pakete werden normalerweise in 1-3 Werktagen nach der Versandbenachrichtigung zugestellt. Ab einem Warenwert von 150€ bieten wir kostenfreien Versand innerhalb Deutschlands.

Für Versand innerhalb der EU beträgt die Pauschale 15,50€ inkl. MwSt., in die EFTA Staaten (Schweiz, Norwegen, Island, Lichtenstein) 16,50 exkl. MwSt.
Die Versandkosten für das jeweilige Land werden nochmals am Ende des Warenkorbs im Versandkostenrechner angezeigt. Die Pakete werden normalerweise in 2-5 Werktagen nach Versandbenachrichtigung zugestellt.

Für Versandkosten und Lieferzeiten außerhalb Europas möchten wir sie bitten uns eine persönliche Anfrage zu stellen.

Zahlungsarten

Vorkasse

Gewöhnliche Banküberweisung vor Versand der Ware. Bitte geben sie als Verwendungszweck ihre Bestellnummer an. Das Zusenden eines Überweisungsbelegs an info@duophonic.de kann Herstellung und Versand beschleunigen.

Kreditkarte

Wir akzeptieren Visa, Mastercard, AMEX, JCB, Diners. Alle unsere Kreditkartentransaktionen werden über Skrill/Moneybookers abgewickelt.

Nachnahme-Versand (+2€)

Der Zusteller kassiert bei Lieferung in bar (keine Schecks). Bitte halten sie den Rechnungsbetrag bereit.
Bei Nachnahme-Zahlung fallen zusätzlich 2€ Gebühren von DHL an, die direkt an den Paketzusteller zu entrichten sind. Nachnahme-Versand ist nur innerhalb Deutschlands verfügbar.

Sofortüberweisung

Mit Sofortüberweisung wird der Rechnungsbetrag gleich beim Absenden Ihrer Bestellung bequem über ihr Online-Banking-Konto überwiesen.

Datenschutz

Datenschutzhinweis - Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Um unseren Online-Shop zu besuchen, müssen Sie keine Daten angeben. Wir speichern lediglich anonymisierte Zugriffsdaten ohne Personenbezug, wie z.B. Namen Ihres Internetproviders, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Zur Datenerhebung können dabei Cookies eingesetzt werden, die allerdings ebenfalls die Daten ausschließlich in anonymer oder pseudonymer Form erheben und speichern und keinen Rückschluss auf Ihre Person erlauben. Personenbezogene Daten erheben wir nur, wenn Sie uns diese im Zuge des Bestellvorgangs, bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Wir verwenden die erhobenen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Vertrags. Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.

Datensicherheit

Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigung, Zerstörung und unberechtigten Zugriff geschützt.

Auskunfts- & Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich dazu an info@duophonic.de.

Bestellvorgang

1. Produkt auswählen und konfigurieren

Wählen Sie das Produkt aus, dass Sie bestellen möchten. Sie können zwischen den verschiedenen Vinyl-Größen, Vinyl-Formen, Zubehör ohne Vinyl, einem Geschenkgutschein und Zusatzleistungen wählen.
Nachdem Sie sich entschieden und das Produkt aufgerufen haben, geht es an die Konfiguration. Bei einer Vinyl-Einzelanfertigung müssen Sie in folgenden Punkten zwischen je zwei Optionen wählen: Vinylfarbe, Umdrehungszahl, ein- oder zweiseitige Bespielung, bedruckte oder unbedruckte Etiketten, bedrucktes oder unbedrucktes Cover. Für weitere Informationen zu den Optionen beziehen Sie sich bitte auf die anderen Fragen in diesem FAQ.
Haben Sie für alle Optionen eine Auswahl getroffen, erscheinen nach kurzem folgende Informationen: Preis, eventuelle Druckvorlagen, Spielzeit pro Seite.
Falls Sie eine Druckvorlage benötigen, können Sie diese nun öffnen bzw. abspeichern.
Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl? - Der Button "Dateien hochladen & in den Warenkorb" führt Sie zum nächsten Schritt.

2. Dateien vorbereiten und hochladen

Nun sollten Sie sich auf der Seite "Daten hochladen" befinden. Hier werden Ihnen Buttons angezeigt, über die Sie die entsprechenden Dateien auf ihrer Festplatte auswählen können. Sie können bei den Buttons "Songs A-Seite" und "Songs B-Seite" bis zu sieben Dateien hochladen - achten Sie aber unbedingt auf die vorgeschriebene Spielzeit, d.h. die Gesamtlänge aller Stücke pro Seite. Wenn die Audiodateien in einer bestimmten Reihenfolge auf die Seite geschnitten werden sollen, müssen Sie die Dateien in dieser Reihenfolge einzeln und nacheinander öffnen. Bedenken Sie die Reihenfolge gut - es gibt im Nachhinein leider keine Möglichkeit der Umsortierung, außer die Dateien zu löschen und erneut hochzuladen. Sollten Sie das (selbe) Produkt mehrfach in den Warenkorb gelegt haben, gibt es entweder die Möglichkeit für jedes Produkt individuelle Daten hochzuladen (wenn die Platten mit unterschiedlichen Daten hergestellt werden sollen) oder nur beim ersten Produkt die Dateien hochzuladen und alle anderen Felder frei zu lassen (wenn Sie mehrmals die gleiche Platte mit den gleichen Audio- und Druck-Daten bestellen möchten). Sind alle Uploads abgeschlossen, gelangen Sie mit dem Button "Warenkorb ansehen" weiter.

3. Der Warenkorb

Der Warenkorb bietet eine Übersicht über alle Produkte, die Sie bisher zum Bestellen ausgewählt haben. Hier können Sie Produkte wieder entfernen, die Anzahl eines Produktes ändern, Mengenrabatte einsehen, Gutscheine einlösen, Versandkosten berechnen und sich den Gesamtpreis anzeigen lassen. Über "Weitere Platte Zusammenstellen" kommen Sie zurück auf die Produktauswahl.
Lassen Sie sich von der Dateiübersicht im Warenkorb nicht irritieren - die Reihenfolge und Zuordnung wird im Warenkorb nicht immer korrekt widergespiegelt und nur auf der Seite "Daten hochladen" des jeweiligen Produkts festgelegt. Hierhin zurück gelangen Sie über "hochladen/Dateien anschauen". Sobald Sie mit dem Inhalt Ihres Warenkorbs zufrieden sind geht es "Weiter zur Kasse".

4. Kasse

Auf dieser Seite finden Sie Formulare für Rechnungs- und Lieferadresse. Falls Sie diese Informationen für die nächste Bestellung speichern und im Nachhinein Zugriff auf eine Übersicht Ihrer bisherigen Bestellungen in unserem Online-Shop haben möchten, haben Sie die Option ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Wir versenden keine Newsletter oder andere unpersönliche E-Mails.
Unter der Lieferadresse auf der rechten Seite haben Sie nun die Möglichkeit einen Kommentar zu Ihrer Bestellung uns zu übermitteln.
Unter dem Formular finden Sie nochmal eine Übersicht der Bestellung - sollten Sie doch nochmal etwas ändern wollen, müssen Sie zurück zum Warenkorb. Bitte beachten Sie, dass nach dem Verlassen/Neuaufrufen der Seite das Formular evtl. erneut ausgefüllt werden muss.
Nun haben Sie die Möglichkeit Versandart und Zahlungsart zu wählen.
Spätestens nach diesem Schritt sollten Sie unsere AGB's lesen und danach akzeptieren.
Ist dies alles erledigt, können Sie die "Bestellung abschicken"! Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.

5. Und nun?

Nach erfolgreicher Zahlung und Bestellübermittlung sollten Sie die Bestellbestätigung angezeigt bekommen und auch nochmals in Ihrem E-Mail-Postfach finden.
Haben Sie Vorkasse gewählt, so Überweisen Sie bitte die geforderte Summe mit ihrer Bestellnummer als Überweisungszweck auf unser Bankkonto - das Zusenden eines Überweisungsbelegs an info@duophonic.de kann die Herstellung in diesem Fall beschleunigen.
Ansonsten beginnen wir nun mit der Produktion, insofern alles in Ordnung ist - falls es zu Unklarheiten kommen sollte, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten.
Im Normalfall aber erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen die Bestätigung der Fertigstellung Ihrer Bestellung mit einer Nummer für die Sendungsverfolgung.
Und bald darauf erscheint auch schon der Postbote mit Ihrer Vinyl-Einzelanfertigung!

Welches Format müssen meine Audiodateien haben?

Das richtige Audioformat

Sie können uns Ihre Musik in fast jedem beliebigen Audioformat senden, wie z.B. wav, mp3, flac, ogg, aiff, aif. Generell empfiehlt es sich, die Musik nicht mehr zu konvertieren, sollte sie Ihnen bereits in einem der oben genannten Formate vorliegen. Falls dies nicht der Fall ist und Sie die Datei erst neu erstellen, lassen sich generell .wav oder .aiff als Formate zufriedenstellender Qualität empfehlen.
Die Sample-Rate und Bittiefe sollten im Idealfall gegenüber dem Ausgangsmedium nicht mehr geändert werden - im Zweifelsfall können sie aber mit 48kHz und 24bit nicht viel falsch machen.
Zu beachten ist jedoch, dass verlustfreie Dateiformate wie .wav und .aiff im Vergleich zu komprimierten Formaten wie .mp3 ein vielfaches der Dateigröße aufweisen - und sich so der Upload-Vorgang deutlich langsamer gestalten kann.
Bitte nehmen sie auch zur Kenntnis, dass .mp4 kein Audioformat ist und von uns nicht unterstützt wird.

Was sollte ich beim Mastering meiner Musik für Vinyl-Einzelanfertigung beachten?

Richtlinien für den perfekten Schnitt

Erfahrungsgemäß gibt es fast nichts, das wir nicht auf Schallplatte schneiden können.
Wenn Sie jedoch merkliche klangliche Veränderungen vermeiden wollen, sollten Sie die gleichen Punkte wie bei der Vorbereitung von Audio für Vinyl-Pressungen in Betracht ziehen:

  • Sich an die empfohlenen Spielzeiten halten
    Richtung Mittelpunkt der Schallplatte nehmen Verzerrungen und Höhenverlust zu.
  • Ruhige Songs mit wenig Höhen an den Schluss der Seiten
  • Keine Phasenverschiebungen im Bassbereich
    Am besten verzichten Sie auf den Einsatz von Effekten zur Stereobasisverbreiterung.
  • Achten Sie darauf, dass keine digitalen Verzerrungen auftreten
    (kleine Sicherheitsspanne einkalkulieren)
  • Bei sehr „zischigen“ Vocals ist der dezente Einsatz eines De-essers zu empfehlen
  • Vermeiden Sie eine zu starke Kompression/Limitierung  der Summe,
    da dies beim Vinylschnitt oft nicht zur Erhöhung der Lautstärke beiträgt und vor allem zum Ende einer Seite zu Verzerrungen führen kann.
    Ein Richtwert ist ein mittlerer RMS-Wert von -12 dB.
Kann ich auch eine CD, einen USB-Stick, eine Kassette, eine Schallplatte oder ein Tonband schicken?

Analogüberspielung

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Musik hochzuladen oder wollen eine Digital-Konvertierung vermeiden?
Gerne nehmen wir auch Ihr, uns per Post zugesendetes, Speichermedium an.
Um den Vinylschnitt zu realisieren, können wir Ihr Medium digitalisieren oder eine rein analoge Direktüberspielung vornehmen. Je nach benötigtem Aufwand berechnen wir eine kleine Pauschale, die wir Ihnen gerne bereits im Voraus mitteilen.

Um wie viel darf ich die angegebene Spielzeit überschreiten?

Überschreitung der Spielzeit

Um circa 20% maximal!
Beim Vinylschnitt hängt die maximale Spielzeit einer Seite immer von der geschnittenen Lautstärke ab. Anders ausgedrückt: je kürzer die Spielzeit im Verhältnis zum Platz auf einer Seite, umso lauter kann geschnitten werden, da mehr Platz einen größeren Rillenabstand ermöglicht. Natürlich gibt es hierbei in der Realität auch gewisse grobe Grenzen, d.h. man kann weder die Lautstärke noch die Spiellänge unendlich maximieren. Die von uns angegebenen Spielzeiten sind Richtlinien im Sinne der guten Qualität und sorgen für ein Ergebnis, dass sich mit herkömmlichen gepressten Schallplatten vergleichen lässt.
Je leiser eine Platte geschnitten wird, desto deutlicher sind ihre Nebengeräusche wahrzunehmen.
Auf einige Sekunden über die angegebenen Spielzeiten hinaus kommt es jedenfalls nicht an und Ihre Musik wird auch nicht frühzeitig "abgeschnitten". Sollte Ihre hochgeladene Musik jedoch unsere Richtlinien zu sehr überschreiten, können wir den Auftrag nicht ohne Rücksprache mit Ihnen ausführen - in diesem Fall kommt es fast immer zu erheblichen Verzögerungen in der Produktion.

Warum passt auf eine Vinyl-Einzelanfertigung weniger Musik als auf herkömmliches Vinyl?

Die Vorschubberechnung

Im Gegensatz zu den Vinylschnittmaschinen auf denen die sogenannten Masterfolien für Vinyl-Pressungen geschnitten werden, fehlt fast allen Vinylschnittmaschinen für Einzelanfertigungen die "Vorschubberechnung". Die Vorschubberechnung kalkuliert den Rillenabstand in Abhängigkeit der Lautstärke der Musik im Voraus. So können "die Rillen" in leisen Passagen enger beieinander geschnitten werden als in lauten - und sparen so Platz für mehr Musik.
Bei Vinyl-Einzelanfertigungen wird bis jetzt fast ausschließlich mit einem festen Rillenabstand für die komplette Seite geschnitten. Dieser muss nach der lautesten Passage ausgerichtet werden.

Wie unterscheidet sich Ihre Vinyl-Einzelanfertigung von einer herkömmlichen, gepressten Schallplatte?

Kaum zu unterscheiden

Im Vergleich zu herkömmlichen Vinyl sind unsere Vinyl-Einzelschnitte an den äußeren Kanten etwas eckiger. Außerdem lassen sie sich bei gleichem Gewicht bzw. gleicher Dicke etwas leichter biegen, da sie kein leichtes Höhenprofil wie gepresste Schallplatten besitzen. In der Haltbarkeit oder Klangqualität gibt es keine allgemein nennbaren Unterschiede.

Klingt transparentes Vinyl schlechter als schwarzes?

Keine Klangveränderung

Klangliche Abstriche bei farbigem Vinyl gegenüber schwarzem PVC gibt es nur bei gepresstem Vinyl, nicht bei unseren Vinyl-Einzelanfertigungen!

Gibt es Vinyl-Einzelanfertigungen auch in anderen Farben?

Farbauswahl

Leider verfügen wir bisweilen nur über schwarze und transparente Rohlinge.
Die Farbtabelle auf unserer Website bezieht sich nur auf Vinyl-Pressungen ab 300 Stück.

Wie oft kann ich eine Ihrer Vinyl-Einzelanfertigungen abspielen?

Haltbarkeit

Unsere Vinyl-Einzelschnitte werden in das gleiche Material geschnitten, aus dem auch eine herkömmliche Schallplatte besteht und sind somit auch genauso haltbar. Früher wurden Vinyl-Einzelanfertigungen bzw. Dubplates oft in Lackfolie geschnitten. Diese ist allerdings für ein herkömmliches Abspielen eher ungeeignet, da sich der weiche Lack sehr schnell verformt.

Was hat es mit RPM bzw. der Umdrehungszahl auf sich?

Erklärung RPM/Umdrehungszahl

RPM steht für Umdrehungen die Minute (aus dem engl. "rounds per minute").
Auf fast jedem Plattenspieler findet sich eine Auswahlmöglichkeit zwischen 33 und 45 RPM - etwas seltener stößt man auch noch auf die heutzutage kaum noch genutzten 16 bzw. 78 RPM.
Aber warum verschiedene Geschwindigkeiten? Eine für 33 RPM hergestellte Schallplatte hat generell eine längere mögliche Spieldauer als sein Pendant auf 45 RPM - auf Kosten von Auflösung und in den meisten Fällen auch von geschnittener Lautstärke. Je schneller der Plattenteller läuft, umso mehr Weg legt die Abspielnadel innerhalb einer Zeiteinheit zurück. Sagen wir also, die Abspielnadel legt bei fiktiven 30 RPM eine halbe Umdrehung pro Sekunde zurück - auf 60 RPM wäre es eine ganze Umdrehung pro Sekunde. Doppelt so viel Platz kommt theoretisch mit einer doppelt so hohen möglichen Detailauflösung gleich. Dies ist auch der Grund dafür, dass jede Schallplatte an Auflösung verliert, desto näher die Abspielnadel dem Mittelpunkt kommt. Der qualitative Unterschied zwischen 33 und 45 RPM ist somit umso deutlicher wahrzunehmen je näher die Abspielposition dem Etikett ist und je höher (im Frequenzspektrum) das Instrument im Song spielt.
Erfahrungsgemäß ist dieser Unterschied aber für den gewöhnlichen Hörer entweder gar nicht wahrnehmbar oder irrelevant für den einfachen Musikgenuss. Viel auffälliger ist meistens der Unterschied in der geschnittenen Lautstärke - hier gilt aber unabhängig von der Umdrehungszahl: kürzere Spielzeit = lauter.

Wie laut ist eine Vinyl-Einzelanfertigung?

Lautstärkenregelung

Die mögliche Lautstärke hängt beim Vinylschnitt von der Spielzeit ab. Je länger die Musik, desto leiser muss geschnitten werden. Um bei Vinyl-Einzelanfertigungen eine mit herkömmlichem Vinyl vergleichbare Lautstärke zu erzielen, halten Sie sich bitte an die von uns empfohlenen Spielzeiten.

Ich möchte eine Single für eine Jukebox schneiden lassen - Was muss ich beachten?

Singles für die Jukebox

Unsere Singles sind nur in der Konfiguration schwarz / großes Mittelloch / 45RPM für Jukeboxes geeignet.

Wie schwer und wie dick sind die Vinyl-Einzelanfertigungen?
schwarz ca.1,5mm transparent ca. 2mm
7" ca. 50 gr. ca. 60 gr.
10" ca. 90 gr. ca. 130 gr.
12" ca. 150gr. ca. 190 gr.
Ich möchte mehrere Produkte bestellen - bekomme ich einen Rabatt?

Rabatte

Unser Warenkorb berechnet selbstständig einen Mengenrabatt abhängig von der Anzahl der Produkte. Die Staffelung lautet wie folgt:

  • ab 3 Stück gibt es 10% Rabatt
  • ab 5 Stück gibt es 15% Rabatt
  • ab 10 Stück gibt es 20% Rabatt
  • ab 15 Stück gibt es 25% Rabatt
  • ab 20 Stück gibt es 30% Rabatt

Bitte beachten Sie, dass die Rabatte für jede Produktart eigens berechnet werden. Ob Sie ein Produkt mehrfach in gleicher oder in unterschiedlicher Konfiguration im Warenkorb haben, spielt keine Rolle.

Ich möchte über 10 verschiedene/gleiche Einzelanfertigungen bestellen - Was muss ich beachten?

Kleinauflagen

Bitte beachten Sie, dass es bei Kleinserien zu etwas längeren Lieferzeiten kommen kann. Für genauere Auskunft zu Ihrem Projekt bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
All unsere Liefertermine stehen unter Vorbehalt.

Wie kann ich eine Doppel-LP im Klappcover bestellen?

Doppel-LP

Um eine Doppel-LP im Klappcover zu bestellen müssen sie zwei einzelne 12"-Vinyl-Einzelanfertigungen und ein Klappcover (zu finden im Produkt "bedrucktes Cover (ohne Vinyl)") in den Warenkorb legen.
Falls Sie sich für ein unbedrucktes Klappcover interessieren, können Sie im Bestellkommentar danach fragen - sollten wir eines auf Lager haben senden wir es gerne ohne Mehrkosten mit.

Wie lege ich die Grafikdateien für die Etiketten an?

Die richtige Grafikdatei (Etiketten)

Ein Paar Tipps:
Da es keine Garantie gibt, dass das Etikett zu 100% zentriert gedruckt wird, ist es am besten auf Vorlagen mit vorgezeichnetem Mittelloch & Kreisausschnitt zu verzichten. In diesem Kontext ist auch zu empfehlen, Kreiselemente wie z.B. Kreisschrift mit etwas Sicherheitsabstand (mind. 2mm) von Rand und Mitte zu platzieren. Der Hintergrund sollte wenn möglich das komplette Bild füllen, inklusive der Bereiche, die später gar nicht auf dem Etikett zu sehen sind.
Ob die Dateimaße exakt 10x10 cm betragen oder etwas kleiner/größer sind, spielt keine große Rolle, da wir das Etikett immer nochmal auf die passende Größe skalieren. Viel wichtiger ist, dass die Datei quadratisch ist. BILDELEMENTE IN DEN ECKEN WERDEN NICHT GEDRUCKT!

Wie lege ich die Grafikdateien für das Cover an?

Die richtige Grafikdatei (Cover)

Beim Erstellen Ihrer Grafik für das Cover sollten Sie auf eine ausreichende Auflösung achten. Ein Minimum von 300 dpi ist zu empfehlen. Weiterhin ist genügend (mind. 3mm) Abstand zu wichtigen Bildelementen an den äußeren Rändern wichtig.
Empfohlene Schwarz-Werte für das beste Ergebnis: C70 | M50 | Y20 | K100

Kann ich auch ein unbedrucktes Cover bestellen?

Unbedruckte Cover

Für gewöhnlich nutzen wir KRAFTPAK® Cover für unsere Vinyl-Einzelanfertigungen. Alternativ haben wir auch einige Restposten anderer unbedruckter Cover im Haus. Sie können gerne im Bestellkommentar oder im persönlichen Kontakt mit uns nach Ihrem Wunschcover fragen.

Welchen Karton verwendet Ihr für die bedruckten Cover?

Kartonarten

Unsere Druckerei benutzt zwei verschiedene Kartons, namentlich:
- Showcast Gloss 300g (Gestrichen)
- PlanoJet 400g (Offset)

Für Motive mit großen schwarzen Flächen wird meist PlanoJet 400g verwendet.
Je nach Karton und Grafik kann das Ergebnis eher "matt" oder "glänzend" herauskommen.

Wie farbtreu werden die Etiketten und das Cover gedruckt?

Farbtreue der Drucksachen

Sowohl für Etiketten, als auch Cover benutzen wir Digitaldruck. Farbunterschiede zwischen Etikett und Cover sind möglich. Cover sind näher an den Originalfarben als Etiketten. Bei großflächigen Farben kann es zu Ungleichmäßigkeiten kommen.

Könnt Ihr die Schallplatte auch ohne aufgeklebte Etiketten verschicken?

Schallplatte ohne Etikett?

Ja!
Einfach im Bestellkommentar darum bitten, dann legen wir die Etiketten gerne unaufgeklebt dem Paket bei.

Wie klebe ich ein Etikett auf?

Aufkleben des Etiketts

Um beim Bekleben eines Etikettes das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, bewährt sich folgende Technik:

1. Die Schallplatte auf einen Plattenspieler legen.

2. Das Papier leicht knicken und das Etikett mit Mittelfinger und Daumen an den gegenüberliegenden Enden abziehen.

3. Das Etikett zwischen den beiden Fingern zusammen drücken - so dass das Mittelloch mit der Klebeseite nach unten gedrückt wird.

4. Sollte das Mittelloch nicht frei sein, mit einem Finger der anderen Hand die Klebeseite des Mittellochs antippen und abnehmen.

5. Nun kann das Etikett mit dem Mittelloch voran über die Spindel auf die Platte geklebt werden. Zum Schluss das Etikett von innen nach außen auf die restliche Fläche verstreichen.

Ich habe Probleme mit dem Bestellvorgang - gibt es eine alternative Methode?

Auftragsübermittlung ohne Online-Shop

Sollten Sie ernsthafte Probleme mit unserem Online-Shop haben, bieten wir auch eine alternative Bestellmethode an.
Bitte beachten Sie, dass wir eine Aufwandspauschale von 5€ inkl. 19% MwSt berechnen, sollte nicht ein Fehler in unserem Shop der Grund sein.
So geht's:

1. Rufen Sie duophonic.wetransfer.com auf.

2. Nach akzeptieren der AGB's der Firma WeTransfer haben Sie die Möglichkeit uns Dateien zusammen mit einer Nachricht zu senden.

3. Bitte benennen Sie ihre Dateien nach folgendem Schema:
(Nummer der Vinyl)_(Seite)_(Position des Songs)_(Ursprünglicher Dateiname)
Beispiel: 2_B_3_birthday song.mp3 - Dieser Datei entspricht dem dritten Song der B-Seite der zweiten bestellten Vinyl-Einzelanfertigung.
Auch eventuelle Druckdaten sollten nach diesem Schema benannt sein.

4. In dem Nachrichtenfeld sollten folgende Informationen eingetragen sein:
- kurze Problembeschreibung / Begründung für die Benutzung von WeTransfer
- Trackliste
- Vinylfarbe: schwarz oder transparent
- Umdrehungszahl: 45 oder 33 RPM
- Einseitige oder Zweiseitige Bespielung
- Etikett: unbedruckt oder bedruckt
- Cover: unbedruckt oder bedruckt
- Zahlungsart: Vorkasse (Banküberweisung), Nachnahme-Versand (+2€) oder PayPal (+3€ inkl. 19% MwSt.)
- Rechnungsadresse
- Lieferadresse
- sonstige Bemerkungen

5. Absenden/Hochladen.

Bitte beziehen Sie sich für Preise und weitere Informationen auf unseren Online-Shop.
Es gelten die AGB's der duophonic GmbH.

Nach Eingang der Bestellung erhalten sie ihre Rechnung innerhalb weniger Tage per E-Mail.

Brauche ich eine GEMA-Freistellung für eine Vinyl-Einzelanfertigung?

Lizenzen

Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der duophonic GmbH, § 12. Rechte Dritter:

Der Auftraggeber gewährleistet hinsichtlich der von ihm zu beschaffenden Ausgangsmaterialien, dass er in vollem Umfange über die erforderlichen Urheberrechte verfügt. [...]
Für den Fall, dass die duophonic GmbH von Dritten (einschließlich der GEMA) wegen der angeblichen Verletzung von Rechten Dritter (insbesondere von urheberrechtlichen Verwertungs- und Verbreitungsrechte) in Anspruch genommen wird, wird der Auftraggeber die duophonic GmbH von diesen Ansprüchen in vollem Umfange freistellen und der duophonic GmbH die erforderlichen Kosten der Rechtsverteidigung in vollem Umfange erstatten.

Gibt es auch eine Expressherstellung/Expresslieferung?

Expressherstellung

Eine Neuerung unseres Onlineshops ist die Expressherstellung. Dabei garantierten wir die Herstellung und den abgehenden Standardversand innerhalb maximal 3 Werktagen.
Bei bedruckten Covern sind es maximal 5 Werktage.
Beachten Sie jedoch, dass wir keinen Expressversand anbieten.

Bitte legen Sie dabei die Menge der Schallplatten, die Sie im Expressverfahren gefertigt haben wollen, fest und erhöhen entsprechend die Anzahl des Posten "Expressherstellung" im Warenkorb

Bei Einzelanfertigungen ohne Expressherstellung bieten wir ebenfalls keine reguläre Expresslieferung an. Sie können uns jedoch gerne Ihren gewünschten Liefertermin in den Bestellkommentar schreiben - Erfahrungsgemäß können wir diesen fast immer einhalten.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, empfiehlt es sich uns persönlich zu kontaktieren.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass alle von uns genannten Liefertermine unter Vorbehalt stehen - eine 100%-Garantie gibt es nicht.

Die Schallplatte ist ein Geschenk - könnt Ihr neutral verpacken / keine Rechnung beilegen?

Verpackung als Geschenk

Sollten Sie uns in der Bestellbemerkung darauf hinweisen, verpacken wir Ihr Paket natürlich gerne neutral oder legen keine Rechnung bei. Im letzteren Fall erfolgt die Zustellung der Rechnung per E-Mail.

Wie wird meine Bestellung für den sicheren Versand verpackt?

Plattenversand

Für den Versand von 12" und 10" Vinyl benutzen wir progresspack PP B03.08. Dieser Karton ist umweltfreundlich und erfahrungsgemäß perfekt für den Versand von Schallplatten. Bedruckte Cover versenden wir in einer PVC Hülle - außerdem wird hier die Vinyl außerhalb des Covers in die PVC-Hülle gesteckt um ein "Durchschlagen" zu vermeiden. Unsere Picture Discs werden ebenfalls in einer PVC Hülle versendet. Die Maße hiervon sind speziell für den sicheren Versand angepasst.

Mein DHL-Paket kommt nicht - könnt Ihr einen Nachforschungsauftrag beantragen?

Nachforschungsauftrag

Sollte Ihr Paket nach Versandbenachrichtigung ungewöhnlich lange auf sich warten lassen und sich am Status der Sendungsverfolgung nichts tun gibt es die Möglichkeit einen Nachforschungsauftrag bei DHL einzureichen. Dieser wird jedoch erst nach dem 8. Werktag akzeptiert - bis dahin sind auch uns die Hände gebunden. Die Erfahrung zeigt, dass die Pakete jedoch fast immer lange vor einer Antwort seitens DHL wieder auftauchen.